Foto: Screenshot von der News-Seite des Shops der London Stereoscopic Company
Brian May,
der berühmte Gitarrist von QUEEN und Weggefährte von Freddie Mercury, war und ist auch als Solomusiker höchst erfolgreich.
Weniger bekannt ist wohl, dass er auch ein begeisterter Fotograf ist. Seine größte Leidenschaft gilt dabei der Stereofotografie, einem Thema, zu dem er bereits mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht hat.
Brian betreibt die „London Stereoscopic Company (LSC)“, eine Firma und Website, die sich der Stereofotografie widmet.
Im Juli 2025 feierte das Benefizkonzert LIVE AID den 40. Jahrestag.
Das legendäre Konzert fand am 13. Juli 1985 im Londoner Wembley-Stadion statt und ging als „die größte Show der Welt“ in die Geschichte ein. Es wurde von Sir Bob Geldof organisiert, um Spenden für die Hungerhilfe in Äthiopien zu sammeln. Unter den beteiligten Musikern und Bands befand sich auch QUEEN mit einem legendären Auftritt, der wahrlich Rockgeschichte geschrieben hat.
Zur Erinnerung an diesen Meilenstein zeigt die LSC News-Seite Insider-Bilder aus der Publikation „QUEEN in 3-D“ – intime Fotos, die mit Brian Mays Stereokamera während der Dreharbeiten zu den LIVE AID Szenen des Films „Bohemian Rhapsody“ aufgenommen wurden. Rami Malek spielte in diesem Film Freddy Mercury und erhielt dafür 2019 den OSCAR als bester Hauptdarsteller.
- QUEEN in 3-D, Brian Mays Meisterwerk, gibt es in diversen Formaten im LSC Store
Das Buch fängt das Erbe der Band und bahnbrechende Momente wie LIVE AID von 1985 ein. Jedes Exemplar enthält auch einen von Brian entwickelten Stereo-Viewer, der diese Momente in stereoskopischer Magie zum Leben erweckt.