ABACA,
die von Jean-Michel Psaila 1992 gegründete Pressebildagentur, wird zu 80% vom französischen Wochenmagazin PARIS MATCH übernommen, das sich wiederum im Besitz des Luxuskonzerns LVMH befindet.
In einem Bildvertriebsmarkt, der sich fast nur noch auf eine Handvoll globaler Akteure konzentriert und mit dem Aufkommen generativer KI konfrontiert ist, stärkt das Magazin PARIS MATCH seine Position in der Nachrichtenfotografie durch den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Fotoagentur, die 2023 einen Umsatz von 3,7 Mio. Euro erzielte.
ABACA beliefert Medien mit Fotos und Videos zu Themen wie französischer und internationaler Politik, Stars, Königshäusern, Sport und Unterhaltung. Die Agentur verfügt über einen Fotobestand von mehr als 40 Millionen Bildern, darunter auch ein historisches Archiv. Laut Presserklärung werden ABACA und PARIS MATCH bei Innovationen in den Bereichen KI, Video und internationale Märkte zusammenarbeiten.
Bernard Arnault, der CEO von LVMH, hat bereits im Jahr 2024 die Medienaktivitäten des Unternehmens durch den Kauf des Wochenmagazins PARIS MATCH für 120 Mio. Euro weiter ausgebaut. LVMH besitzt auch Les Echos, Frankreichs wichtigste Finanzzeitung, und die Zeitung Le Parisien.